Praktikum als Sprachlehrerin in Wuhan

Während andere erstmal Urlaub machen, ist Lara direkt nach dem Abitur zu einer Sprachschule nach Wuhan gereist. Davor hatte sich sich mit dem HSK 2 gut auf den Aufenthalt vorbereitet. "Es war toll, eine chinesische Großstadt kennenzulernen und gleichzeitig auch praktische Erfahrungen zu machen, wie Chinesen Deutsch lernen", sagt Lara. "Es hat mir viele Erkenntnisse über die chinesische Sprache gegeben. Super war auch, eine chinesische Sprachpartnerin zu haben, die ich auch notfalls auf Deutsch etwas fragen konnte und die mich in der Freizeit oft begleitet hat."

 

Im Unterricht 1
Lara im Unterricht

Im Unterricht 2
Lara erklärt den Unterschied zwischen Deutsch und Chinesisch

"Ich habe so viele interessante Dinge gesehen und erlebt, dass es mir schwer fällt, alles aufzuzählen", meint Lara. "Interessant war es immer wieder, echt chinesisch Essen zu gehen. Das lokale chinesische Essen ist überhaupt kein Vergleich zu dem, was man in Deutschland in einem Chinarestaurant bekommt. Durch meine Sprachpartnerin habe ich China auf eine Weise erlebt, wie es ein normaler Tourist nie kennenlernen wird."

 

Restaurant
Chinesisches Restaurant

Chinesisches Essen
Abendessen mit typischen chinesischen Gerichten

"Wuhan steckt voller Überraschungen. Besonders schön ist, dass viele Gebäude nachts beleuchtet werden. Aber auch sonst lauert hinter jeder Ecke etwas Neues. Da gibt es immer wieder etwas zu entdecken, was man in Deutschland so nicht sehen kann.

 

Brücke über den Jangtse
Brücke nachts in Wuhan über den Jangtse

Fußgängerzone
Szene in einer Fußgängerzone

Zurück